Ein Leseprojekt der Kamelklassenmit Hilfe der LAA Annika Rieck

Liebe Leser und Leserinnen,

lest ihr auch so gerne wie wir? Wir, die Klasse 4b, möchten euch gerne von unserem Leseprojekt aus vergangenem Schuljahr erzählen!

Das Projekt begann damit, dass wir unsere Lieblingsbücher in die Schule mitbringen und der Klasse vorstellen durften. Das war total spannend! Man wollte sich direkt eins der Bücher schnappen und mit dem Lesen beginnen! Wir durften uns anschließend dann auch ein Lieblingsbuch eines/r MitschülerIn oder für ein Buch aus der Schulbibliothek aussuchen, welches wir gerne für das Leseprojekt lesen wollen! Ausgewählt wurden zum Beispiel viele Bücher der Kinderbuchreihen „Gregs Tabebuch“, „Dog Man“, „Die drei ??? kids“ und „Der kleine Drache Kokosnuss“.

Nach 2 Wochen intensiver Lesezeit hat jeder von uns einen Bücherwurm zu dem gelesenen Buch gestaltet. Das Basteln der Bücherwürmer hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Hierfür hat uns Frau Rieck verschiedene Angebote zur Verfügung gestellt. Wir konnten eine Wortschatzkiste mit schwierigen Wörtern aus den Büchern befüllen, eine Wortwolke am PC mit passenden Wörtern zum Buch gestalten, eine Lieblingsstelle wählen und von dieser berichten, von unserem persönlichen Helden erzählen oder ein Werbeplakat oder einen Comic zum Buch gestalten! Es war auch möglich, sich eine eigenes Angebot auszudenken!

Das Praktische an den Bücherwürmern ist, dass man sie wie eine Ziehharmonika zusammenfalten kann. Sie liegen nun alle bei uns in der Klassenbibliothek in einer Box. Hier können wir uns immer wieder neugierig auf neue Bücher machen lassen! Komm gerne vorbei, wenn du Inspirationen für ein neues, gutes Buch zum Lesen brauchst! 

Als wir unsere Bücherwürmer fertig gestaltet haben, haben wir diese dafür genutzt kleine Buchvorstellungen zu unseren Büchern zu filmen! Hierfür haben wir mit der App „Clips“ gearbeitet. Anschließend konnten wir uns die Buchvorstellungen der anderen Kinder anschauen und uns einen Eindruck der Bücher verschaffen. So konnten wir uns von unseren KlassenkameradInnen inspirieren lassen und dadurch alle schnell und einfach ein neues Buch zum Lesen in unserer Freizeit finden! Wie genial!

Bist auch du auf der Suche nach einem neuen, guten Buch zum Lesen? Dann schau dir doch gerne hier ein paar unserer gefilmten Buchvorstellungen an. Vielleicht ist ja ein Buch dabei, das dir gefällt!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen und beim Lesen!

Eure Annika Rieck und die Klasse 4b (Kamelklasse)

 

Projektarbeit in der Katzenklasse und Tigerklasse

 

Die Kinder der Katzenklasse (3b)

verwandelten mit Hilfe von Frau Poetes und einigen Eltern in vielen Stunden alte Schulstühle in begehrenswerte Möbel.
Die so neu entstandenen Objekte wurden schließlich auf unserem Schulfest am Samstag den 25. Mai bei strahlendem Sonnenschein an den meistbietenden versteigert.

 Kinderlesung in der Tigerklasse (3a)

Die Kinder der 3a haben mit Frau Knieps zu ihren Lieblingsbüchern Leserollen gestaltet. Die Leserollen wurden am Leseabend den Eltern und Geschwistern präsentiert. Einzelne Bücher wurden vorgestellt und ausgewählte Textabschnitte vorgelesen. Wie bei einer Lesung üblich wurden die Beiträge mit Musik aufgelockert. Die JeKits-Kinder der Klasse spielten auf der Gitarre, der Geige oder Flöte im Duett oder Solo.
Die großen und kleinen Zuhörer hatten viel Freude und der Applaus belohnte alle für ihren Einsatz. 

Schulhofgestaltung in Eigenarbeit

Für eine schönere Schulhofgestaltung hat die 1c und Frau Klapproth die Pflanzkästen auf dem Schulhof neu bepflanzt und zu den einzelnen Pflanzen Stecker mit den Namen der Pflanzen angefertigt. Entstanden sind Kästen mit Duftpflanzen wie Pfefferminze, Oregon, Thymian, Zitronenmelisse... und Blumenkästen mit Margarite, Sonnenhut, Frauenmantel... . Auch Erdbeerpflanzen sind zu sehen. In den Pausen werden nun die Blumen bestaunt. 

Es wird gegossen, Unkraut gejätet und auch mal daran gerochen. Das Miniprojekt hat allen viel Spaß gemacht.
Die Eulenklasse und Drachenklasse haben zur Verschönerung des Metallzaunes am Gartenspielplatz Zaunlatten mit Acryfarben bemalt, lackiert und aufgehängt. Zu sehen sind auf der einen Seite bunte Kindergestalten, auf der Rückseite eine Landschaft. Jetzt ist der Metallzaun viel schöner!

Märchenzeit in der Kamelklasse

Winterzeit ist Märchenzeit! Diesen Winter haben wir damit Ernst gemacht: Die Kinder der 4b haben mit Frau Göhmann nicht nur bekannte Märchen gelesen, gehört, nachgespielt und analysiert, sondern auch eigene erzählt und geschrieben. Vier unserer eigenen Märchen haben wir mit Hilfe von Christian von der Medienwerkstatt Bonn aufgenommen. Viel Spaß mit Blauröckchen und Konsorten! 

      das komplette Märchen

Projektarbeit zum Thema Winter in der Drachenklasse 1c

Zum Thema Winter hat die 1c aus Styropor und selbsthergestellter Knetmasse eine Bergwinterlandschaft hergestellt mit Snowboardfahren, Skifahrern, Eisläufern und Bobfahrern. 

Die Eulenklasse (2c) und die Drachenklasse (1c) erarbeiteten jahrgangsübergreifend und projektorientiert im Sachunterricht Quadramas ( Ausstellungspyramiden) zu den Themen Tiere, Pflanzen, Sport, Gefahren und Wetter im Winter. Fertig geworden sind viele tolle Ergebnisse, die mit großem Engagement der Kinder zusätzlich noch mit Gegenständen bestückt wurden.
(I. Klapproth)

Winter in der Raben- und Kamelklasse 3a und 3b

Nach Bearbeitung des englischen Kinderbuchs TOO MANY MITTENS entstand im Kunstunterricht ein großes Wandbild. Im ersten Schritt gestalteten die Kinder zahlreiche Handschuhe. Anschließend malten sie die Papiere für den Hintergrund. Diese wurden zerrissen und mit Kleister auf eine große Leinwand geklebt. Zum Schluss wurden die Handschuhe an die Leine gehängt. 

Die Bärenklasse hat sich mit Walen, Delfinen und Naturschutz beschäftigt.

Dabei ist eine Webseite entstanden, die hoffentlich gut informiert.
Alle Bären haben sich beteiligt und hatten viel Spaß bei der Arbeit.
http://www.primolo.de/node/76202