Was Sie über die Schulbücherei wissen sollten:

„Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus.“

(unbekannter Verfasser)

In der Schulbücherei können die Schüler selbstständig Bücher auswählen und zum Lesen oder Arbeiten mit nach Hause nehmen – sofern die Eltern ihr Einverständnis gegeben haben (s.u.).

Die Bücherei ist an drei Tagen pro Woche in der 1. großen Pause geöffnet.

Ein bis zwei Mitarbeiterinnen aus dem Büchereiteam sind dann anwesend und helfen den Kindern bei der Ausleihe oder Rückgabe der Bücher. Wir sorgen auch für die Software und Datenpflege, für die Ordnung in den Bücherregalen und die Anschaffung neuer Titel. Wir freuen uns auch über Anregungen für den Bucheinkauf oder über Buchspenden (sofern gut erhalten und robust). Zu erreichen sind wir über die Mailadresse: Adelheid.Buecher@web.de

Mit besonderen Ideen wie z.B. der Buchtesteraktion (neue Bücher als Erste/r lesen und bewerten), Malaktionen und Vorlesestunden hoffen wir, vielen Kindern Leseanreize zu geben und ihre Fantasie zu wecken. Die Erstklässler kommen in der Regel nach den Herbstferien zusammen mit ihrer Klassenlehrerin in die Bücherei und erhalten dort eine Einführung. Das unten abgedruckte Schüler-Interview gibt weitere In­formationen über die Schulbücherei.

Bitte beachten Sie auch den Link zur Büchereiordnung mit Einverständniserklärung für die Eltern.

Noch ein Hinweis: Unser Bücherbestand ist nicht sooo groß, deshalb kommt es vor, dass ein Kind mal nicht das Buch findet, das es gerade gerne lesen würde. Aushelfen kann da die Katholische Bücherei St. Peter (KÖB), im Haus der Begegnung, gegenüber der gleichnamigen Kirche in Vilich. Hier gibt es viel mehr Bücher für Grundschüler, aber natürlich auch für jüngere und ältere Kinder und für Erwachsene. Außer­dem können dort Spiele, Hör-CDs, Filme und Medien zum Englischlernen ausgeliehen werden. Öffnungszeiten: So 10.30-12.30h, Mi u. Do 15.30h – 17.30h, sogar in den Ferien.

Auch für die Schulbücherei werden wir bald mehr Englischbücher und wahrscheinlich auch einige CDs - als Ergänzung zu den Sachbüchern – anschaffen. Der Bestand verändert sich ständig, wie auch der Unterricht und die Interessen der Schüler. Einfach mal vorbei kommen und stöbern!

 
Viel Spaß dabei wünscht
das Büchereiteam