Lesezeit - Gesamtkonzept
Ein neuer Erlass des Schulministeriums schreibt ab dem Schuljahr 2023/24 eine
verbindliche Lesezeit 3x20 Minuten pro Woche bei Fortbestand der Stundentafel in den
Schulen der Primarstufe vor.
Dies wird als ein bedeutsamer erster Schritt zur Stärkung der Basiskompetenzen in der
Primarstufe gesehen.
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Konzept "Lernzeit"
In einem lang angelegten Schulentwicklungsprozess wurde das ursprüngliche
Hausaufgabenkonzept der Adelheidisschule zum Schuljahr 2022/23 auf ein
Lernzeitkonzept umgestellt.
Dabei haben sich die an der Konzeptentwicklung Beteiligten an anderen Grundschulen
in NRW sowie an den Leitlinien der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur –
Landesinstitut für Schule in Soest (Qua-lis) orientiert.
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Leistungskultur und Leistungsbewertung
Funktion und Zielsetzungen der schulischen Leistungsbeurteilung und Leistungsbewertung
Schülerinnen und Schüler an schulische Leistungsanforderungen und den produktiven
Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit heranzuführen, ist eine wesentliche Aufgabe der
Grundschule. Dabei ist sie einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, das
Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet. Für den Unterricht bedeutet
dies, Leistungen nicht nur zu fordern, sondern sie vor allem auch zu ermöglichen und zu
fördern. Deshalb geht der Unterricht stets von den individuellen Voraussetzungen der Kinder
aus und leitet sie dazu an, ihre Leistungsfähigkeit zu erproben und weiter zu entwickeln.
Die Erfahrung, allein oder gemeinsam mit anderen Leistungen erbringen zu können, stärkt
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Lernfreude und Leistungsbereitschaft sollen so
erhalten bleiben und gefördert werden. Darüber hinaus lernen die Kinder zunehmend, die
Erfolge ihres Lernens zu reflektieren und ihre Leistungen richtig einzuordnen.
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Gemeinsames Lernen an der GGS Adelheidisschule
In der Adelheidisschule sind alle Kinder willkommen!
„Die Schule fördert die vorurteilsfreie Begegnung von Menschen mit und ohne
Behinderung. In der Schule werden sie in der Regel gemeinsam unterrichtet und
erzogen (inklusive Bildung). Schülerinnen und Schüler, die auf sonderpädagogische
Unterstützung angewiesen sind, werden nach ihrem individuellen Bedarf besonders
gefördert, um ihnen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher
Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbstständiger Lebensgestaltung zu
ermöglichen.“
(9. Schulrechtsänderungsgesetz, 5.11.2013, §2, Absatz 5)
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Rechtschreibkonzept
Schrittweise Ausbildung der Rechtschreibfähigkeit je nach den individuellen Möglichkeiten
Kinder üben bewusst und ausdauernd – wenn sie ein persönliches Motiv verfolgen und ein bestimmtes Ziel haben, beispielsweise den kleinen, roten Ball in die Hand nehmen oder die Geburtstagskarten einmal selbst schreiben. Wir möchten, dass alle Kinder an unserer Schule ihre Rechtschreibfähigkeit ausbilden und dieses Ziel schrittweise - je nach den individuellen Möglichkeiten – erreichen. Bei der Wahl der Methode, der Materialien und Strategien orientieren wir uns an den Erkenntnissen aus der Rechtschreibforschung und –didaktik sowie an den Richtlinien und Lehrplänen von NRW.
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